Wie ist das Klima in Thailand?

Im Norden herrscht wechselfeuchtes tropisches Savannenklima, das von den jahreszeitlich wechselnden Monsunwinden beeinflusst wird. Der Süden und Südosten Thailands gehört zum tropischen Monsunalklima. Das Klima ist feuchter, die Temperaturschwankungen und Jahreszeiten sind weniger ausgeprägt.

---

Thailand hat tropisches Monsunklima, d.h. sein Klima wird geprägt von Monsunwinden, die halbjährlich zwischen Nordost und Südwest wechseln. Monsunklima ist ein Klima mit Temperaturen meist zwischen 26°C bis 35°C und hoher Luftfeuchtigkeit. In Thailand rechnet man mit drei Jahreszeiten.