Warum brummt der Magen?

Häufig tritt Magenknurren auf, wenn man länger Zeit keine Nahrung zu sich genommen hat. Der Magen ist dann lediglich mit Magensäure und Wasser gefüllt. Da der Inhalt ist dünnflüssig, vermischt sich mit der aufgenommene Luft und es entstehen die typischen Geräusche des Knurrens.