Was ist eine goaßmaß?

Eine Goaß ist ein besonders in Bayern und Württemberg verbreitetes Biermischgetränk. Meist wird sie als Maß getrunken, wobei auch Goaßnhalbe oder Goaßn-Seidla angeboten werden. Sie besteht je zur Hälfte aus Cola und dunklem Bier oder dunklem Weißbier sowie zirka 4 cl Kirschlikör oder Cognac.