Warum kann man Kastanien nicht essen?

Kastanien kann man nicht essen, weil sämtliche Fruchtteile für den menschlichen Organismus giftig sind. Sowohl die Schale als auch der Kern enthalten Saponine. Der Verzehr von Kastanien kann beim Menschen zu Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen führen.