Wie schwer ist King Kong?

Frei lebende männliche Gorillas wiegen selten über 200 kg bei ca. 1,80 m Körpergröße. King Kong ist in den zwischen 1933 und 2021 entstandenen Filmen zwischen 7,5 (King Kong und die weiße Frau, 1933) und 119 m (Godzilla vs Kong, 2021) groß. Demnach wiegt er zwischen 850 kg und etwas über 13 Tonnen.

---

Sollte der Gorilla bei 119 m also circa 66 mal so groß wie ein Gorilla sein, ist er auch 66 mal so breit und 66 mal so tief. Daher ist das 66-fache als Kubik zu rechnen (200kg*66*66*66). Damit sind es über 57000 Tonnen. 13 Tonnen bekommt man, wenn man 66 normale Gorilla übereinander stapelt.