Warum heißt Waldmeister Waldmeister?

Der Name ‚Waldmeister' existiert seit dem 15. Jahrhundert und entstand aus dem Frühneuhochdeutschen ‚Waltmeister', das vermutlich eine Umformung des Wortes ‚Waldmiere' ist. Mieren sind eine Pflanzengattung der Nelkengewächse. Und der ‚Waldmeister' wie wir ihn kennen gehört zu dieser Gattung.