Wie ist die Sternzeit?

Die Sternzeit ist eine in der Astronomie gebrauchte Zeitskala. Ein Sterntag ist die Dauer, die der Sternhimmel für eine Umrundung der Erde benötigt. Im Vergleich zur Sonnenzeit, die auf der Umrundung der Erde durch die Sonne beruht, ist der Sterntag knapp vier Minuten kürzer als der Sonnentag.

---

Im Gegensatz zur normalen Zeit, die auf der scheinbaren Bewegung der Sonne um die Erde beruht, richtet sich die in der Astronomie gebräuchliche Sternzeit nach der scheinbaren Bewegung des Sternenhimmels (genauer des Frühlingspunktes) um die Erde. Ein Sterntag ist 4 Minuten länger als ein Sonnentag.