Warum häuten sich schlangen?

Schlangen wachsen bis an ihr Lebensende. Da die starre Schlangenhaut jedoch nicht mitwachsen kann, müssen sie sich regelmäßig häuten. Die meisten Schlangen häuten sich mehrmals im Jahr. Die abgestreifte Haut ist ein seitenverkehrtes Abbild der Schlange.