Kann man infrarot als Mensch sehen?

Nur ein schmaler Bereich der Strahlung ist für uns Menschen als Licht sichtbar, der Bereich von 380 nm (violett) bis 780 nm (rot). Infrarot Licht hat eine Wellenlänge von 800 nm bis 1 mm.

---

Dass wir Infrarotlicht im Allgemeinen nicht sehen können liegt daran, dass die Photonen dieser Strahlung zu schwach sind, um die lichtempfindlichen Moleküle in den Sinneszellen der Netzhaut zu erregen.