Was ist ein Döspaddel?

Döspaddel ist ein Schimpfwort, Battel kommt von Büttel, was abwertend für Diener ist. Dösig bedeutet soviel wie stumpfsinnig, d.h. ein Dösbattel ist ein dummer Untergebener, der seine Aufträge nicht ausführt.