Welche Aufgabe hat der Mensch?

Das ist pauschal nicht zu beantworten. Jeder macht etwas zu seiner persönlichen Aufgabe wie zum Beispiel das großziehen der Kinder, dass pflegen von Menschen oder Tieren oder auch der Naturschutz. Aus Sicht der Politiker wäre „Steuern zahlen“ wohl die einzig richtige Antwort.