Wie hieß die Polizei im Mittelalter?

Die Bezeichnung Polizei entstammt dem griechischen "politeia", was soviel wie "Stadt- oder Stadtverfassung" bedeutet. Es gelangte über das lateinische "politia" und das französische "la police" (14. Jahrhundert) zum deutschen "Policzey" 15. Jahrhundert) und wurde schließlich zu "Polizei"