Warum ist Palmöl schädlich?

Von allen gereinigten Speisefetten hat Palmöl den höchsten Gehalt an Glycidol-Fettsäureester. Bei der Verdauung kann daraus Glycidol abgespalten werden. Den Stoff stuft das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) als krebserregend ein. Auch MCPD steht im Verdacht, das Krebsrisiko zu erhöhen.