Was ist der kleinste gemeinsame Nenner?

Mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner ist oft eine Redewendung gemeint, bei dem es um einen Kompromiss geht auf den sich alle Beteiligten einigen können. In der Mathematik wird der kleinste gemeinsame Nenner ermittelt um Brüche mit unterschiedlichen Nenner zu addieren oder zu subtrahieren.

---

Die Redewendung kleinster gemeinsamer Nenner bezeichnet einen Kompromiss oder Konsens auf niedrigstem Niveau. Im Bruchrechnen muss man den kleinsten gemeinsamen Nenner ermitteln um Brüche mit unterschiedlichen Nennern addieren oder subtrahieren zu können.