Was ist der kleinste gemeinsame Nenner?

Die Redewendung kleinster gemeinsamer Nenner bezeichnet einen Kompromiss oder Konsens auf niedrigstem Niveau. Im Bruchrechnen muss man den kleinsten gemeinsamen Nenner ermitteln um Brüche mit unterschiedlichen Nennern addieren oder subtrahieren zu können.