Was sind Feueranbeter?

Ewige Flamme im Zoroastrismus bedeuten auch jene Feuerstellen (persisch Ataschkada), um die die Anhänger des Zoroasters ihre rituellen Gebete zunächst im Geburtsort von Zarathustra – Baktra, heute Balch bzw. Baktrien – verrichteten. Deshalb wurden sie als „Feueranbeter“ bezeichnet