Gibt es Gravitation?

Ja. Die Gravitation, auch Massenanziehung oder Gravitationskraft, ist eine der vier Grundkräfte der Physik. Sie äußert sich in der gegenseitigen Anziehung von Massen. In der Alltagssprache ist die Gravitation auch als Schwerkraft bekannt.