Woher kommt russischer Zupfkuchen?

Der Ursprung des Zupfkuchenrezeptes ist unklar. Vermutlich kommt es aus Ostdeutschland und den Zusatz „russischer“ erhielt es dann durch Fernsehwerbung von Dr. Oetker. ... Der Name wurde von den Teigflocken inspiriert, die ungebacken an die Turmspitzen russischer Kirchen erinnern sollen.