Wie funktioniert das Haber Bosch verfahren?

Das Haber-Bosch-Verfahren ist ein Verfahren zur synthetischen Herstellung von Ammoniak aus den Elementen Stickstoff und Wasserstoff. Es wird ein Gasgemisch aus Wasserstoff und Stickstoff an einem Eisenoxid-Mischkatalysator bei etwa 300 bar Druck und 450 °C zur Reaktion gebracht.