Wann schneidet man Hortensien zurück?

Da die meisten Hortensien-Arten ihre Anlagen zur Knospung bereits im Herbst ausbilden, sollten diese Pfanzen erst zu Beginn des kommenden Frühjahres geschnitten werden. Dabei ist darauf zu achten, dass nur alte und welke Teile der Pflanze entfernt werden.