Was ist Auflagerkräfte?

Eine Auflagerkraft ist die Kraft, die von der Umwelt über eine Lagerung auf ein Bauteil oder ein Tragwerk ausgeübt wird, wenn diese Lagerung eine Verschiebung des Bauteils an der Lagerstelle verhindert.