Warum heißt der Atlantik Atlantik?

Der Name Atlantik geht auf die griechische Sagenfigur Atlas zurück. Die antiken Griechen glaubten, dass der Riese Atlas im Westen dieses Meeres lebt und dort den Himmel auf seinen Schultern trägt.