Warum heißt der Regenbogen Regenbogen?

Keiner weiß genau, warum Regenbogen auf Deutsch Regenbogen heißt. Zwar ist er ein Bogen, der bei Regen entsteht, sprachlich tritt aber das dafür so wichtige Licht im Deutschen nicht in Erscheinung