Wo bekommt man ein polizeiliches Führungszeugnis?

Ein Führungszeugnis kann auf zwei verschiedenen Wegen beantragt werden: entweder persönlich bei der örtlichen Meldebehörde, Gemeindeamt, Bürgerbüro, oder über das amtliche Online-Portal des Bundesamts für Justiz.