Was wiegt ein Barren Gold?

Ein Standardbarren Gold ,wie er beispielsweile in den Zentralbanken gelagert wird, wiegt nominell 400 Feinunzen und damit rund 12,5 kg. Für den Verkauf gibt es sie aber auch viel kleiner. Sie wiegen dann ab einem Gramm bis zu einem Kilogramm.