Wie funktioniert Schnupfen?

Beim Schnupfen entzünden sich die Schleimhäute der Nase. Der dadurch entstandene Ausfluss löst den Reflex aus der das Sekret aus den Atemwegen befördert. Der Vorgang ist als "Niesen" bekannt. Schnupfen kann verschiedene Auslöser haben zum Beispiel Bakterielle Infektionen und allergische Reaktionen.