Warum heißt baden baden baden baden?

Im Mittelalter hieß die Stadt einfach Baden. Zur Unterscheidung von gleichnamigen Städten war oft ein Zusatz notwendig. So nannte man die Stadt auch Niederbaden, Markgrafen-Baden und später Baden in Baden. Im Sprachgebrauch oft nur Baden-Baden, bevor der Name zum 1. September 1931 offiziell wurde.