Was sind Gebahnte Wege?

Ein gebahnter Weg ist ein Weg, der von möglichen Hindernissen befreit ist. Etwas bahnen bedeutet so viel wie den Weg frei machen. Jemand bahnt sich beispielsweise einen Weg durch eine Menschenmenge. Der dahinter Laufende hat dann einen gebahnten Weg.