Warum heißt Shampoo Shampoo?

Der Begriff Shampoo hat seine Wurzeln vermutlich im Hindi, einer Sprache die verbreitet in Nord- und Zentralindien gesprochen wird. Im Hindi gibt es das Wort chhampo, das „knete“ bedeutet. Im Englischen wurde daraus „to shampoo“: „Haare (mit Shampoo) einschäumen, waschen“.