Warum kriegt man Gehirnfrost?

Trinkt oder isst man sehr kalte Lebensmittel kühlen sich auch die im hinteren Rachenraum liegenden Blutgefäße stark ab, was zu einer Schmerzreaktion der angrenzenden Nerven, die zum Gehirn führen, führt.