Was ist Hoppe Hoppe Reiter?

Es ist ein Kinderspiel, dabei sitzt man sich hin und das Kind sitzt auf ein Bein, dabei wackelt man mit dem Bein und sagt folgenden Vers auf: Hoppe hoppe Reiter, wenn er fällt, dann schreit er. Fällt er in den Graben, fressen ihn die Raben. Fällt er in den Sumpf, macht der Reiter plumps!

---

Hoppe, Hoppe, Reiter ist ein Spiel für kleinere Kinder, das Spiel funktioniert so indem man das Kind auf den Schoß sitzen lässt und dann auf und abbewegt mit seinen Beinen.