Wie funktioniert ein Helikopter?

Eine Besonderheit des Hubschraubers ist der sogenannte Rotor: Er ist Flügel und Antrieb in einem. ... In seiner Funktion als Flügel sorgt er für den Auftrieb – was bei Flugzeugen die Tragflächen übernehmen. Und durch die Drehung der Rotorblätter wird er zum Antrieb.