Warum heißen Seifenkisten Seifenkisten?

Seifenkisten haben ihren Namen aus ihrer Entstehungszeit kurz nach dem Krieg. Damals hatten die Kinder hauptsächlich Alltagsgegenstände als Spielzeuge und bauten sich z.B. aus leeren Waschmittelkartons (Kisten, in denen die Seife lagerte) "Seifenkisten" auf Rädern.