Was heißt Leberwurst?

Leberwurst ist eine aus Fleisch und Leber von Schwein, Kalb oder Geflügel hergestellte streichfähige Wurstsorte. Der Name "Leberwurst" setzt sich aus den Wörtern Leber und Wurst zusammen. Der Begriff Leber bezieht sich dabei auf den Hauptbestandteil der Wurst, nämlich die Leber, die fein zerkleinert