Wie viel Kaffeepulver auf ein Liter Wasser?

Als Richtwert gelten 60 Gramm Kaffeepulver auf 1 Liter Wasser

---

Die SCAE (Speciality Coffee Association of Europe) empfiehlt, 60 Gramm Kaffee pro Liter Wasser zu verwenden. Für eine Tassengröße von 200 Milliliter benötigst du demnach 12 Gramm Kaffeepulver. Dieses Verhältnis ist als Orientierungshilfe zu verstehen, die du je nach Geschmack anpassen kannst.