Wie sieht eine Haselmaus aus?

Sie wiegt 15-40 Gramm und wird knapp 15 Zentimeter lang, fast die Hälfte ( der Länge entfällt dabei auf den Schwanz. Das Fell ist gelbbräunlich bis rotbräunlich mit einem weißen Fleck an Kehle und Brust, am Schwanz ist es meist etwas dunkler; auch rein weiße bzw. schwarze Tiere wurden nachgewiesen.