Was sind Schnurrhaare?

Schnurrhaare, auch Vibrissen genannt, sind lange, steife Haare, die sich an verschiedenen Stellen im Gesicht von Säugetieren befinden, insbesondere bei Katzen. Sie sind besonders empfindlich und dienen der Orientierung und Wahrnehmung der Umgebung, da sie Berührungen und Vibrationen aufnehmen können

---

Vibrissen, auch Sinus-, Fühl-, Tast- oder Schnurrhaare genannt, sind Haare, die vielen Säugetieren zumeist im Gesicht wachsen. Sie sind dicker, fester und länger als gewöhnliche Haare und auf die Wahrnehmung taktiler Reize spezialisiert.