Woraus besteht gelatine?

Als Grundlage zur Herstellung von Gelatine dient tierisches Bindegewebe, meistens vom Schwein oder vom Rind. Das Geliermittel kann jedoch auch aus Geflügel oder Fischen gewonnen werden. Vor allem Haut (bei Schweinen Schwarte) und Knochen, Sehnen und Knorpel von den Tieren werden verwendet.