Was sind Reinstoffe?

Als Reinstoff bezeichnet man in der Chemie einen Stoff, der einheitlich aus nur einer chemischen Verbindung oder einem chemischen Element zusammengesetzt ist; der Begriff steht im Gegensatz zu einem Gemisch. Reine Chemische Elemente sind z. B. reiner Wasserstoff, Sauerstoff oder Gold.