Warum heißen Papageien Papageien?

Das Wort soll unterschiedlichen Quellen zufolge entweder arabischen oder westafrikanischen Ursprungs sein.

---

Der erste deutsche Beleg stammt etwa aus dem Jahr 1210. In Gottfrieds von Straßburg »Tristan« wird beschrieben, wie Isolde im Festgewand auftritt „gestreichet alse ein papegân“ – soll heißen ‚zurechtgemacht wie das Federkleid des Papageien', der damals als exotischer Luxus galt.