Was ist der unterschied zwischen einer platte Und einem Album?

Eigentlich gibt es nicht wirklich einen Unterschied, lediglich wenn mit Platte eine Single Auskopplung eines albums gemeint ist, ist auf der Single nur ein Lied des gesamten albums. Ansonsten sind die beiden Begriffe Synonyme.