Was ist ein sprachliches Bild?

Eine Metapher.

---

Ein rhetorisches Stilmittel, welches darauf abzielt, ein Bild im Kopf zu erschaffen. Zum Beispiel Metaphern, Vergleiche, Personifikationen.