Warum heißt Bienenstich Bienenstich?

Die Herkunft des Namens Bienenstich ist unklar. Einer Sage nach planten 14 Hundert 74 die Einwohner von Linz am Rhein einen Angriff auf ihre Nachbarstadt Andernach. Dieser wurde von zwei Andernachern mit Bienenestern abgewehrt. Zur Feier des Tages gab es einen besonderen Kuchen, den Bienenstich.