Woher kommt Judo?

Der Begriff Judo wurde 1882 vom japanischen Pädagogen Jigoro Kano geprägt, der als Schöpfer dieses asiatischen Kampfsports gilt. “Ju” steht für sanft nachgeben oder ausweichen, “do” für Weg oder Grundsatz.