Wer hat das Sauerkraut erfunden?

Wer das Sauerkraut erfunden hat kann nicht eindeutig zugeordnet werden. Sowohl in China als auch im alten Rom und in Griechenland war die Milchsäuregärung eine bekannte Methode zur Haltbarmachung. Nach Deutschland kamen die Kenntnisse zu Herstellung von Sauerkraut wahrscheinlich durch die Mongolen