Was heißt Saldo?

Der Begriff Saldo stammt aus dem Italienischen, er leitet sich von "saldare" ab, das heißt übersetzt "ausgleichen, festmachen, zusammenfügen". In der Praxis handelt es sich beim Saldo immer um einen Differenzbetrag, z. B. zwischen Guthaben und Schulden, Einnahmen und Ausgaben, Gewinn und Verlust.