Warum bewegt sich die Erde?

Die Geburt des Sonnensystems aus einer rotierenden Staubscheibe erklärt die Drehung aller Planeten um die Sonne. Den Drehimpuls, der für die Rotation um die eigene Achse verantwortlich ist hat die Erde bei der Entstehung des Sonnensystems bekommen.