Wieso haben Hunde eine Wolfskralle?

Die sogenannte Wolfskralle ist ein Überbleibsel der Vorfahren des Hundes. Sie entspricht anatomisch dem Daumen und wird nicht von jedem Hund ausgebildet. Sie hat keinen Nutzen