Was ist der bayrische Würfwl?

Mit "Würfel" wird der typische, eben würfelähnliche, Einheitsbau in verschiedenen Größen von Empfangsgebäuden kleinerer und mittlerer Bahnhöfe in Bayern aus der Zeit ca. 1860 bis 1890 bezeichnet.