Wie groß ist die Pferderasse Friese?

Friesen gehören eher zu den kleineren Rassen. Das normale Stockmaß liegt zwischen 1,55 Meter und 1,65 Meter. Wobei ein dreijähriger Hengst mindestens 1,58 Meter groß sein muss, um anerkannt zu werden.

---

Das Stockmaß beträgt bei Stuten zwischen 152 cm und 166 cm, bei Hengsten ab 3 Jahren 158 und größer.