Warum heißt Katzenwäsche Katzenwäsche?

Eine Katze befeuchtet Ihre Pfoten mit geringen Mengen Ihres eigenen Speichels zur Fellpflege, wird also bei der Körperpflege nie wirklich nass. Eine Katzenwäsche bezeichnet daher beim Menschen die Körperpflege mit minimalem Einsatz, wenn keine entsprechende Hygieneeinrichtung zur Verfügung steht.

---

Als Katzenwäsche bezeichnet man umgangssprachlich eine schnelle, weniger gründliche und besonders wassersparende Körperpflege